Hörspiel
Selam Neue Blume - Löwe Leon reist nach Addis Abeba

In unserem vierten Hörspiel verschlägt es Leon, Brailli und Eddy in die Hauptstadt Äthiopiens wo die drei Leons langjährige Brieffreundin Makeda besuchen. Dort erleben sie eine Menge Abenteuer, lernen viel über Land und Leute und überwinden auch die ein oder andere Barriere.
Download Booklet Das Inklusion und gesellscahftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung eben nicht nur ein lokales, sondern ein globales Problem ist wird in diesem Hörbuch thematisiert. Wer weiß zum Beispiel ob die Stadt Addis Abebea über ein Blindenleitsystem hat oder ob man das äthiopische Nationalmuseum mit einem Rollstuhl betreten kann? Mit vielen vor Ort recherchierten Details und ein bisschen Fantasie werden die Hörerinnen und Hörer mitgenommen auf eine spannende Reise zur Wiege der Menschheit.
Als kleine Hilfestellung für Pädagoginnen und Pädagogen haben wir zu unserem Hörspiel passende Unterrichtshilfen in Form von Arbeitsblättern erarbeitet. Diese begleiten die einzelnen Kapitel und stellen Fragen zum Inhalt, regen zum aufmerksamen Hören an und vermitteln einige lehrreiche Informationen über die äthiopische Kultur und die Umsetzung von Barrierefreiheit in der Partnerstadt Leipzigs.

Download: Lernmaterialien zum Hörspiel Selam Neue Blume!,

6. Mit Kolo zu den großen Denkern