Barrierefreiheit spielend lernen

Lernmaterial

Die Definition von Barrierefreiheit, Kurzcharakteristiken zu den 6 Figuren sowie Informationen zum Talker

Malbogen zur Darstellung von A - Z mittels Fingeralphabet, Brailleschrift und Lormzeichen

Auf dieser Seite kann Lernmaterial heruntergeladen werden. Jeder Buchstabe des Alphabets wird auf den Blättern in vier unterschiedlichen Ausführungen beschrieben. Damit das Lernen den Kindern mehr Freude bereitet, gibt es auf jedem Blatt Motive zum Ausmalen.

Als erstes ist die lateinische Version des Buchstaben in Schwarzdruck abgebildet. Das sind Buchstaben, die gelesen werden können, die also mit den Augen gesehen werden. Der kleine Löwe Leon kann diese Buchstaben lesen.

Für Menschen die nicht hören können, ist die zweite Version des Buchstaben wichtig. Hier wird der Buchstabe im Fingeralphabet vorgestellt. Das ist für Liesa ganz wichtig, denn sie kann ja den gesprochenen Buchstaben nicht mit ihren Ohren hören.

Die dritte Version des Buchstaben ist für Menschen die nicht sehen können. Hier ist der Tastsinn entscheidend. Blinde Menschen fühlen mit ihrem Finger den Buchstaben in Braille-Schrift. Sie fahren mit dem Finger Zeile für Zeile über diese Schrift und können so Texte lesen. Der kleine blinde Maulwurf Brailli kann diese Punkt-Schrift mit seinen Fingern lesen.

Die vierte und letzte Version des Buchstaben wird im Lorm-Alphabet vorgestellt. Das ist für Menschen die nicht sehen und hören können. Diese Behinderung wird Taubblindheit genannt. Für Menschen, die taubblind sind, wurde das Lorm-Alphabet erfunden. Dabei wird jeder Buchstabe an unterschiedlichen Bereichen an der Ober- und Unterseite der Hand getastet. Im Lernkoffer ist ein Lormhandschuh, an dem man sehen kann, in welchem Handbereich sich welcher Buchstaben befindet.

Bei einem Klick auf die einzelnen Seiten, öffnen sich die Blätter im PDF Format. Sie können ausgedruckt werden.
letzte Aktualisierung: 22.11.2016