Barrierefreiheit spielend lernen

Spiele

Im Lernkoffer gibt es verschiedene Spiele. Unser neuestes Spiel ist das Kartenspiel "Barriereteufel - Wir überlisten dich!". Zudem haben wir ein Quartett, ein "Schwarzer Peter Spiel" namens Inklusio sowie ein Romméspiel herausgbracht, welche spielerisch das Wissen um die Notwendigkeit von Barrierefreiheit vermitteln. "Der kleine Löwe und seine Freunde" sind die Protagonisten im Inklusiospiel, im Familienspiel, im Memo- und Dominospiel sowie in den Brettspielen. Auch viele Zeichnungen aus den Lernbüchern finden sich in den Spielen wieder.

Barriereteufel - Wir überlisten dich!

Inklusion ist machbar, wenn wir es wirklich wollen! Leider gelingt es dem Barriereteufel immer wieder, Barrieren zu errichten. Zum Glück gibt es aber unseren Inklusionsengel, der für jedes Problem eine Lösung hat. Die Spieler müssen aber das Problem erkennen und die richtige Lösung für die Überwindung der Barrieren herausfinden. Dieses Kartenspiel schärft unseren Blick für das Erkennen von Alltagsproblemen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und ist sehr kurzweilig. Teufel und Engel mischen sich immer wieder in den Spielverlauf ein. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.

16 Kartenpaare

Engels- und Teufelskarte, Rückseiten, Spielanleitung, Danksagung

Kombinationen

Quartett

Quartettspiele werden schon seit vielen Generationen von Kindern gespielt. Ein Thema verbindet die 32 Spielkarten, die auf 8 Bereiche mit je 4 Beispielen aufgegliedert werden. Unsere Botschaft ist die Vermittlung von Barrierefreiheit aus der Sicht unterschiedlicher Behinderungsarten. Wer frühzeitig mit dieser Problematik vertraut ist, erkennt die Barrieren und wird dabei helfen, sie zu überwinden oder gar nicht erst entstehen zu lassen. In diesem Sinne ist auch die Aussage "Behindern ist heilbar" zu verstehen. Lenken wir also die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Probleme und Bedürfnisse des Mitmenschen nach dem Leitspruch des Behindertenverbandes Leipzig e.V. (BVL): Einander verstehen - Miteinander leben. Die Regeln des Quartettspieles sind sicherlich bekannt. Wer die meisten Quartette sammeln konnte, ist der Gewinner. Die fehlenden Karten werden von den Mitspielern erfragt. Nähere Angaben sind im Internet zu finden.

Spielkarten: Körperbehinderung (1a-1d), Gehörlosigkeit/Schwerhörigkeit (2a-2d), Sehbehinderung/Blindheit (3a-3d)

Spielkarten: Unterstützte Kommunikation (4a-4d), Lernbehinderungen (5a-5d), Spielplätze (6a-6d)

Spielkarten: Persönlichkeiten (7a-7d), Sport mit Behinderung (8a-8d),

Deckblatt, Informationskarten, Spielanleitung und Danksagung

Inklusio

Schwarzer Peter ist ein klassisches Kinderspiel. Bei "Inklusio" haben wir das altbekannte Spielprinzip ins Positive verkehrt. Es müssen ebenfalls Paare gefunden und ausgelegt werden. Die Karten mit rotem Punkt zeigen Situationen, die Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen vor Probleme stellen. Die entsprechenden barrierefreien Lösungen befinden sich auf den Karten mit grünem Punkt. Kinder lernen somit spielerisch die Grundregeln der Barrierefreiheit kennen. Wer nur noch den "Inklusio" in den Händen hält, hat gewonnen, auch wenn die anderen Spieler noch Karten haben. Es gibt also keinen "Schwarzen Peter" als Verlierer, sondern den "Inklusio" als Siegerkarte, denn im gelebten Miteinander liegt der Gewinn. Die handelnden Figuren sind dem Kinderbuch "Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen" von Marlies Große entnommen.

Karten Paare

Karten Inklusio, Rückseite und Erklärungen zum Spiel

Rommé

Das Rommé-Spiel des Behindertenverbandes Leipzig ist ein weiteres Element des Lernkoffers.
Rommé wird schon seit vielen Generationen gespielt. Folgen Sie den Ihnen vertrauten Regeln. Allerdings könnte Sie die Kartengestaltung etwas irritieren. Die gebräuchlichen Farbwerte Kreuz, Pik, Herz und Karo wurden durch Piktogramme ersetzt, die verschiedene Behinderungen repräsentieren. Auf den Bubenkarten werden wichtige Gesetze zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen erwähnt und als Damen bzw. Könige bedeutende Persönlichkeiten mit einer Behinderung vorgestellt.

Begleitheft

Unter dem Leitmotiv "Behindern ist heilbar" zeigen wir auf den Zahlenkarten verschiedene barrierefreie Lösungen bei unterschiedlichen Behinderungen sowie vier verschiedene Kommunikationsformen. Um das Prinzip der Inklusion, jeder kann ohne Einschränkung von Anfang an dazugehören und Teilhabe erleben, umsetzen zu können, stellt die Schaffung von Barrierefreiheit aus der Sicht aller Behinderungsarten eine zwingende Voraussetzung dar. Dieses Wissen muss in den Ausbildungseinrichtungen vermittelt werden. Im Spiel geschieht es sozusagen nebenbei. Aus Kostengründen wurden die Karten selbst nicht inklusiv gestaltet, die Brailleschrift ist nicht geprägt. Für blinde Menschen gibt es hervorragende taktile Rommékarten im Handel.

Weitere Informationen zu unserem Rommé-Spiel erfahren Sie im Begleitheft.

Zahlenkarten

Symbolkarten

Karten Ass, Joker und Rückseite

Familienspiel "Begegnungstag im Leonland"

Das große Familienspiel "Begegnungstag im Leonland" ist das komplexeste Spiel im Lernkoffer. Bei einem Klick auf das Bild öffnet sich das Spielbrett im PDF Format. Das Spiel kann ausgedruckt und mit Freunden oder Erwachsenen gespielt werden.
Spielanleitung

Präsentation der Spielanleitung zur Leipziger Buchmesse 2015

Memo- und Dominospiel

Memospiel

Das Memospiel ist ein Spiel mit 64 Karten mit Bildern. Jeweils 2 Karten haben das gleiche Bild. Alle Karten sind mit der Rückseite nach oben auf einen Tisch zu legen. Abwechselnd müssen Kartenpaare mit den gleichen Bildern gesucht werden. Wer am Ende die meisten Kartenpaare gefunden hat, ist der Gewinner des Spiels. Das Memospiel können die Kinder miteinander oder mit Eltern oder anderen Erwachsenen spielen. Sollten einige Bilder nicht verstanden werden, können die Kinder andere Kinder oder Erwachsene fragen. Die Kinder können auch im Lernbuch "Der kleine Löwe und seine Freunde" nachschlagen.

Dominospiel

Das Dominospiel setzt sich aus 36 bebilderten Karten zusammen. Die Spielkarten vermitteln den Kindern wichtige Informationen über Zusammenhänge zur Barrierefreiheit. Auf einer Karte sind immer zwei Bilder zu sehen. Das eine zeigt eine Figur mit einem Gegenstand und das andere nur einen Gegenstand. Die Spieler müssen die zusammengehörenden Bilder anlegen. Gewinner ist der Spieler, der zum Schluss keine Karten mehr besitzt oder die wenigsten hat. Die genauen Spielanleitungen liegen den Spielen im Koffer bei.

Geruchs- und Hörmemo

Geruchsmemo

Dieses Spiel ist etwas für die Nase der Kinder. Wie beim Memospiel müssen passende Paare gefunden werden. Dabei sind die Spieler auf ihren Geruchssinn angewiesen. In den 20 Hülsen sind jeweils 2 Paare mit dem gleichen Geruch. Gewonnen hat der, der am Ende die meisten Paare gefunden hat.

Hörmemo

Das Spiel ist etwas für die Ohren der Kinder. Auf dem Lochbrett stecken 20 Hülsen, die beim Schütteln unterschiedliche Geräusche machen. Aufgabe ist es, passende Paare zu finden. Gewonnen hat der, der am Ende des Spiels die meisten Paare gefunden hat.

Brettspiele

Brettspiele "Der Weg ist das Ziel" und "Barrierefrei schnell zum Ziel"

Im Koffer sind zwei Brettspiele, die mit Würfel und Spielfiguren gespielt werden können. Falls der Lernkoffer gerade nicht zur Hand ist und trotzdem gerne gespielt werden möchte, dann klicken Sie eins oder beide Bilder an. Die Spiele öffnen sich dann im PDF Format. Sie können ausgedruckt und dann mit Freunden oder Eltern gespielt werden.

⇑ nach oben
letzte Aktualisierung: 9.12.2019