Barrierefreiheit spielend lernen

Hallo, ich bin Tobi

Ich bin ein Hasenjunge und mein Name ist Tobi. Naja, tatsächlich heiße ich Tobias, aber meine Freunde haben meinen Namen abgekürzt und das gefällt mir besser. Ich habe eine Hörbehinderung, kann aber noch ein wenig hören. Ich trage ein Hörgerät und beherrsche die Gebärdensprache, die ich von meinen gehörlosen Freunden gelernt habe. Mit meinen neuen Freunden verstehe ich mich gut, am besten ist es mit Liesa. Alles was sie mit ihren Händen gebärdet, kann ich den Freunden übersetzen und umgekehrt ihre Worte für Liesa gebärden.

Barrierefreiheit

Welche Hilfsmittel und Hilfsangebote kann Tobi nutzen?

Tobi kann als Hilfsmittel Hörgeräte, Hör- bzw. Ringschleifen und Verstärker am Telefon nutzen.

Kommuniziert Tobi auch in einer eigenen Sprache?

Ja - Seine Muttersprache ist die Deutsche Gebärdensprache (DGS).
DGS ist die natürliche Sprache Gehörloser. Sie ist eine vollwertige Sprache, mit einer eigenen, komplexen Grammatik und Struktur. Erst im Jahr 2002 wurde die Gebärdensprache in Deutschland als Sprache offiziell anerkannt. Die Grammatik der DGS unterscheidet sich von der deutschen Sprache. Gehörlose drücken sich in einer visuellen Sprache aus, sie denken "in Bildern".

Beispiel:             Deutsch-      Ich gehe zum Theater.
                            DGS-           ICH THEATER HINGEHEN.

Oft wird angenommen, dass die Gebärdensprache international sei, doch da es sich um eine natürliche Sprache handelt, gibt es ebenso wie in der Lautsprache nationale Sprachen mit regionalen Dialekten. Gebärdensprache ist keine Zeichensprache oder Pantomime!

Fingeralphabet
Ergänzend zu den Gebärden gibt es ein Fingeralphabet. Dieses orientiert sich an den Buchstaben der Schrift. Das Fingeralphabet wird verwendet, wenn Gebärdenzeichen nicht bekannt sind, sowie bei Fremdwörtern, Ortsnamen, Markenbezeichnungen, Abkürzungen und Eigennamen.
letzte Aktualisierung: 17.12.2015