Barrierefreiheit spielend lernen

Macht mit!

Wenn zu Projekttagen oder im Unterricht mit dem Lernkoffer gearbeitet wird, freuen wir uns, wenn die Ergebnisse der Arbeit (Fotos, Collagen, Zeichnungen etc.) veröffentlicht werden. Falls Interesse besteht, können Sie uns ihr Material schicken.

Schuljahr 2020/2021 - 68. Grundschule "Am Heiligen Born" Dresden

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben mit der Lehrerin Frau Henke "Leon und seine Freunde" im Unterricht kennengelernt und tolle Bilder gezeichnet.

Schuljahr 2016/2017 - 68. Grundschule "Am Heiligen Born" Dresden

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben mit der Lehrerin Frau Henke "Leon und seine Freunde" im Unterricht kennengelernt und tolle Bilder gezeichnet.


Schuljahr 2016/2017 - Projekt "Anders sein" in der Klasse 1 der Erich Kästner Schule Aue

Im Rahmen des Ethikunterrichts hat die Klasse 1 den Lernkoffer über mehrere Wochen genutzt.


Schuljahr 2013/2014 - Leipzig, Grundschule am Adler - Klasse 1b




2014 Der Lernkoffer in Herzliya (Israel), der Partnerstadt Leipzigs




Schulprojekt in Dresden 2012

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch, Sachkunde) unter Leitung der Referendarin Frau Nelly Henke haben Schülerinnen und Schüler einer 2. Klasse der 68. Grundschule "Am Heiligen Born" Bilder und Zeichnugen eingesandt.

Zum Vergrößern der Zeichnungen bitte auf die Bilder klicken.








Fastenzeitprojekt "Menschen die anders sind - Leben mit Behinderungen" in Leipzig 2012

Die "Kindergartentagesstätte an der Heilandskirche" in Leipzig hat 2012 ein Projekt zum Thema "Leben mit Behinderung" durchgeführt. Als Leitfaden diente die Geschichte des Löwen Leon und seiner Freunde. Die Kinder erfuhren, dass es Menschen mit Behinderungen gibt und bekamen einen kindgerechten und ganzheitlichen Eindruck, wie es ist, mit solch einer Behinderung zu leben. Die Kinder zeichneten und bastelten zum Thema.




Der kleine Löwe und seine Freunde zu Besuch in der Grundschule Wiesa 2012

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse haben das Buch "Der kleine Löwe und seine Freunde" im Unterricht gelesen und ganz viel Neues erfahren. Die Kinder haben sich Rollstuhlfantasiemodelle ausgedacht und Bilder gezeichnet.


Vorstellung des Lernkoffers in der KITA Weißdornstraße in Leipzig 2012

Die Kinder der Kindertagesstätte Weißdornstraße lernten Leon und seine Freunde und den umfangreich bestückten Lernkoffer kennen.


Buchvorstellung "Der kleine Löwe und seine Freunde" im Kindergarten in Leipzig Sellerhausen 2011

Nach der Buchvorstellung malte Felicitas im Kindergarten ein Bild für Leon und seine Freunde.
⇑ nach oben
letzte Aktualisierung: 29.03.2017